Margit Franz
Tabuthema Trauerarbeit
Erzieherinnen begleiten Kinder bei Abschied, Verlust und Tod
264 Seiten, einige Abbildungen, kartoniert, 24 cm, 729 g
2. Auflage 2008
Don Bosco Verlag, München
ISBN / Code: 978-3-7698-1342-5
Beschreibung:
Abschiede, Verlust und Sterben gehören auch für Kinder zum Lebensalltag. Doch viele Erwachsene scheuen sich, mit Kindern darüber zu sprechen, denn die eigenen Berührungsängste stehen einem unbefangenen Umgang damit oft entgegen. Tabuthema Trauerarbeit nähert sich dieser Herausforderung von drei Seiten:
Erfahrungslernen: Erzieherinnen werden ermutigt, die eigenen biografischen Erfahrungen mit Tod und Trauer im Team zu reflektieren, um zu einem befreiten und natürlichen Umgang mit dem Thema zu gelangen.
Entwicklungspsychologische Grundlagen: Sie helfen verstehen, wie Kinder den Tod in verschiedenen Altersstufen erleben, und münden in pädagogische Überlegungen, wie Erzieherinnen trauernde Kinder begleiten und betroffene Eltern beraten und unterstützen können.
Präventive und begleitende Praxisvorschläge: Die Fülle ganzheitlicher Ideen macht deutlich, wie unterschiedlichste Verlusterfahrungen in der Kindertageseinrichtung angemessen aufgegriffen werden können. Anhand elementarer Naturerfahrungen wie Wachsen, Blühen, Ernten, Vergehen und erneutes Wachsen erhält auch das Abschiednehmen und Trauern seinen berechtigten Platz im Alltag der Kinder.
Erfahrungslernen: Erzieherinnen werden ermutigt, die eigenen biografischen Erfahrungen mit Tod und Trauer im Team zu reflektieren, um zu einem befreiten und natürlichen Umgang mit dem Thema zu gelangen.
Entwicklungspsychologische Grundlagen: Sie helfen verstehen, wie Kinder den Tod in verschiedenen Altersstufen erleben, und münden in pädagogische Überlegungen, wie Erzieherinnen trauernde Kinder begleiten und betroffene Eltern beraten und unterstützen können.
Präventive und begleitende Praxisvorschläge: Die Fülle ganzheitlicher Ideen macht deutlich, wie unterschiedlichste Verlusterfahrungen in der Kindertageseinrichtung angemessen aufgegriffen werden können. Anhand elementarer Naturerfahrungen wie Wachsen, Blühen, Ernten, Vergehen und erneutes Wachsen erhält auch das Abschiednehmen und Trauern seinen berechtigten Platz im Alltag der Kinder.